Eene, meene, muh…

Bridge ist ein Spiel, in dem sehr, sehr viel gezählt werden muss. An und für sich nicht schwierig, alles im Bereich elementarer Volksschulmathematik – aber da es so viele verschiedene Dinge gibt, die gezählt werden müssen, Punkte, Verteilungen und last but not least Stiche, wird das Thema doch sehr oft zu einer komplexen Angelegenheit, die nur mit einer gehörigen Portion an Konzentration zu bewältigen ist.

Betrachten Sie die folgende Austeilung aus der Warte des Westspielers, der gegen einen Kontrakt von 2 NT von Süd gegenspielen muss: (Das Gebot von 2 NT wäre im Übrigen ganz und gar nicht meine Wahl – aber schließlich kann man sich das Lizit der Gegner nicht aussuchen…:))

Bildschirmfoto 2013-12-26 um 08.41.47

West spielt also gegen 2 NT von Süd K2 aus, von Ost kommt die Q und Süd sticht mit dem K. Es folgt der PJ von Süd – 4-7-2, und eine weitere P, die West mit dem Ass sticht. Und nun?

Jetzt ist zählen angesagt – und zwar diesmal Stiche. Falls West im 1. Stich die Q von AQx gespielt hat (gut, um die Kommunikation zwischen den Gegenspielern offen zu halten), kann West jetzt 4 Karo-Stiche abziehen. Das Pik Ass hat er schon gemacht, sind also 5 Stiche, doch ein 6. ist weit und breit nicht in Sicht, da Süd ja in diesem Fall für sein 2 NT-Gebot sowohl den HK als auch das TA haben muss. Bei diesem Layout ist die Partie also nicht zu schlagen.

Auf welche andere Verteilung könnte West setzen, um den Kontrakt zu Fall zu bringen? Er braucht neben dem Pik Ass noch 5 weitere Stiche, und die können doch eigentlich nur aus der Treff kommen. West muss also hoffen, dass Süds 2 NT-Gebot aus Karo A und K und dem Herz K besteht und sein Partner daher das Treff Ass, den Treff J und und mindestens 3 weitere Treff-Karten hält.

Die Partie könnte z.B. so ausschauen:

Bildschirmfoto 2013-12-26 um 08.42.08

West wechselt nach dem Pik Ass auf den Treff K. Auf diese Weise machen die Gegenspieler 6 Stiche, bevor Süd seine  10 (!) Stiche abspielen kann.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s