Wie schallt das Echo von der Höh’…

In einem Clubturnier kam neulich folgende auf den ersten Blick recht unscheinbare Austeilung vor:

Bildschirmfoto 2014-01-22 um 16.56.56

 

Süd eröffnete mit 2 Karo “Mini-Multi”, das zeigt ein schwaches Blatt mit 5 oder 6 Karten in einer Oberfarbe.

West spielte sein Single in Herz aus, der Alleinspieler verlangte das Ass vom Tisch und spielte Atout zum Ass, setzte mit Atout fort und Ost war nun mit dem Pik König bei Stich.

Jetzt wird die Partie auf einmal zum Problem: Wenn Süd mit einer 5er Pik eröffnet hat, dann kann Ost seinem Partner noch einen Schnapper geben. Die Austeilung könnte ja beispielsweise so aussehen:

Bildschirmfoto 2014-01-22 um 16.58.21

Dieser Schnapper ist zwar nicht der Faller, aber er limitiert die Partie immerhin auf 10 Stiche.

Wenn die Austeilung allerdings so aussieht wie im Original, kann West mangels einer Atoutkarte eben nicht mehr schnappen, und nun geht auch noch das Karo Ass verloren, was für das Ost-West-Paar sicherlich keinen guten Paarturnier-Score ergeben wird. Wenn West kein About mehr hat, muss Ost also sofort Karo spielen.

Experten haben für solche Situationen eine Lösung parat, um nicht erraten zu müssen, ob es noch einen Schnapper gibt, oder nicht.  Diese Lösung heißt “About-Echo” und funktioniert wie folgt:

In der Atoutfarbe wird ja normalerweise nicht markiert, sondern einfach die kleinste Karte zugegeben, um dem Gegner bei der Lösung der Atoutfarbe nicht behilflich zu sein. Ein Abweichen von dieser Abfolge – also ein Hoch-niedrig-Signal in Atout (= About-Echo), zeigt ein weiteres Atout und die Möglichkeit, einen Schnapper zu machen. In der Diagrammsituation 1 hätte West also erst Pik 8, dann Pik 9 gespielt, Ost hätte gewusst, dass sein Partner kein Atout mehr besitzt und auf Karo gewechselt.

In Situation 2 hätte West erst Pik 8, dann Pik 2 gespielt. Ost “sieht” ein drittes About bei seinem Partner und lässt ihn schnappen.

In beiden Fällen erzielen die Gegenspieler die maximale Stichanzahl, die für ihre Seite möglich ist.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s